Die Chronik des Schlosses

- Was in den letzten Jahren geschah -

 

- 1970 wurde das Schloss verlassen und in den darauf folgenden Jahrzehnten nicht genutzt oder gar saniert.
- 1988 verkaufte die Gemeinde das Schloss einer privaten Person.
- 1995 war vorgesehen, erste Sanierungsarbeiten zu unternehmen. Der große Turm wurde eingerüstet und ein Teil des Daches wurde erneuert. Jedoch wurden nach einer kurzen Zeit alle Arbeiten eingestellt.
- 2007 landete am 28. April ein Helikopter in Krowiarki. Es waren Personen des Unternehmen Kalydna, welche das Schloss besichtigen wollten. Am 31. Mai kaufte nun Kalydna das Schloss in einer Summe von 650.000 Euro. Für die erste Sanierung sollen 3 Millionen Dollar investiert werden.

- 2007, Ende August wird der große Turm abgenommen. Somit beginnen die Renovierungsarbeiten am Schloss.

- 1678 existierte ein Schloss aus Holz welcher zum Besitz der Familie Bees gehörte.
- 1680 gehörte das Schloss zu Leopold Paczynski
- Ab 1800 baute der neue Besitzer Ernst Joachim von Strachwitz ein gemauertes Schloss, welches 1826 fertig gestellt wurde. Für 126,6 Tausend Mark wurde das Schloss ausgebaut.
- 1852-77 wurde es durch Nikolaus Strachwitz umgebaut. Zur selben Zeit entstand der Schlosspark mit vielen exotischen Baumarten.
- 1846 entstand ein neogotischer Anbau.
- 1842 verkaufte Karl Strachwitz das Dorf an Familie Gaschin
- 1856 heiratete Wanda von Gaschin den Grafen Hugo II. Henckel von Donnersmarck.

- 1877, mit dem Tod von Niklas von Gaschin gelangt der Besitz in die Hände der Familie Henckel von Donnersmarck.
- 1892 brach ein Brand aus und zerstörte vor allem den hölzernen Nordflügel des Schlosses.
- 1898 entstand an dieser Stelle ein größerer Anbau im Jugendstil.
- 1911 bewohnte Graf Edgar Henckel-Gaschin das Schloss
- 1939 war der letzte Besitzer Hans II. Graf Henckel-Gaschin
- 1945, im März lief die Front durch das damalige Preußisch-Krawarn und wurde von der Roten Armee erobert. Das Schloss hat die Kriegsereignisse ohne größere Schäden überstanden.
- 1947 wurde im Schloss ein Kinderheim und Kindergarten eingerichtet, nachdem eine Parteischule vorhanden war.
- 1958 wurde im Schloss ein Rehabilitations-Krankenhaus gegründet ("Opolskie Centrum Rehabilitacji" in Korfantow).

 

 

Home

Aktuelles

Zukunft

Chronik

Die Grafen

Das Schloss

Englischer Park

Umgebung

Bilder

Visualisierung

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

designed & copyright © by Martin Pawlik - 2007