Der englische Park

 

Der Schlosspark wurde im 17. Jahrhundert angelegt. In den Jahren 1852-77 wurde er auf Bemühen von Karoline Sumin-Sumińska (geb. Leszczyc) und Nikolaus Strachwitz umgestaltet. Der Park hat eine Fläche von ca. 18 Hektar. Im Baumbestand befinden sich viele exotische Bäume, welche damals für die Pracht des Anwesen sorgten. Zur Lebzeit des Grafen führten mehrere Wege durch den Park, welche mit weißem Kies ausgelegt waren. Einer der vielen Wege führte über eine kleine Brücke und weiter hinten im Park steht das Mausoleum der gräflichen Familie.

 

Schlosskomplex:

Zum Schloss gehörten mehrere Gebäude, welche heute noch teilweise stehen. Das Gebäude an der Schlosseinfahrt (1) diente als Büro und Direktorhaus. Das Tor war reich verziert. Südöstlich vom Schloss steht das Kavalierhaus (auch Dienerhaus), welches von Dienern des Schlosses bewohnt war (2). Nördlich existierte vor dem zweiten Weltkrieg eine kleine Schotholzkirche (3), welche ab 1913 als Schlosskirche, durch Kauf von Edgar Graf Henckel von Donnersmarck, diente.

Östlich der Holzkirche gelegen, steht eine Gruppe von Guts-Gebäuden. Das Wohnhaus des Kutschers (4) schloss an den Pferdestall (5) im Süd-Flügel an. Nach Norden hin gab es eine Einfahrt in den Gutshof. Der Pferdestall, wie auch das Zufahrtstor sind im Krieg zerstört worden. Rechtwinklig zueinander steht heute noch Wagenschuppen (6) und Stall (7). Beide haben ein Krüppelwalmdach und der Wagenschuppen einen Bogengang mit Arkaden aus gemauerten Rundbögen. Die Reitbahn (8) ist heute nur noch anhand Mauerresten zu erkennen, da sie ebenfalls im Krieg zerstört wurde.

Das Mausoleum (9) befindet sich in der südöstlichen Ecke des Parks. Es wurde 1870 im neoklassizistischen Stil erbaut. Das Gebäude hat ein kreuzförmigen Grundriss und eine mit Blech bedeckte Kuppel. Mittig des Parks gab es ein Pavillon (10) mit Tennisplatz. Das Gut Preußisch-Krawarn (11) gehört zwar nicht zum Park, grenzt aber direkt daran. Es wurde auf der Stelle des alten Parks erbaut. Westlich gelegen die Schloss-Gärtnerei (12), mit Palmen-Anbau.

 

Home

Aktuelles

Zukunft

Chronik

Die Grafen

Das Schloss

Englischer Park

Umgebung

Bilder

Visualisierung

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

designed & copyright © by Martin Pawlik - 2007