Umgebung

 

Das Schloss liegt im oberschlesischen Dorf Krowiarki (auf deutsch Polnisch-/ Preußisch-Krawarn). Krowiarki liegt ca. 12 km von Raciborz (Ratibor) entfernt. Erste Erwähnungen des Dorfes und einer dortigen Kirche stammen aus 1223. Im Jahre 1447 wurde die damalige Holzkirche umgebaut und war auf die Hl. Maria Mutter Gottes getauft, mit drei Altären. 1910 wurde eine größere, gemauerte Pfarrkirche, im Auftrag von Pfarrer Kandler, errichtet.

Der Ort wechselte desöfteren den Besitzer, wie auch den Namen. Erst ab 1947 hieß es Krowiarki. Das Dorf gehört zur Gemeinde Pietrowice Wielkie (Groß Peterwitz) und zum Powiat raciborski (Kreis Ratibor). Mehr zu Krowiarki auf www.krowiarki.de

 

Die Gesamtfläche der damaligen Herrschaft Preußisch-Krawarn betrug 2183 Hektar. Den Grundbesitz bildeten fünf Güter mit insgesamt vier Vorwerken und einem Forst.

Die einzelnen Besitzteile waren:

 

Gut Schlosshof Preußisch-Krawarn, Fläche 609 ha, GRE* 15.400 RM:

Der 1877 erbaute Schlosshof betrieb eine Brennerei und züchtete schwarz-buntes Vieh. Zu diesem Gut gehörten noch die Vorwerke Thurmas (nördlich) und Wittau (südwestlich).

Gut Amandhof, Fläche 477 ha, GRE 12.070 RM:

Westlich von Preußisch-Krawarn, war auch Sitz einer Oberförsterei und betrieb Schweinezucht. Nordwestlich gehörte noch das Vorwerk Niklashof dazu.

Gut Makau, Fläche 457 ha, GRE 12.130 RM:

Hier und im Vorwerk Rogern wurde schwarzbuntes Vieh gezüchtet.

Forst Preußisch-Krawarn, Fläche 348 ha, GRE 1.900 RM

Gut Langenau, Fläche 103 ha, GRE 7.890 RM

Gut Krotfeld, Fläche 109 ha, GRE 4.700 RM

Remisen: Wandaremise, Amandremise, Niclasremise, Hugoremise (mit Fasanerie)

 

* GRE = Gesamt Grundsteuer Reinertrag

 

Home

Aktuelles

Zukunft

Chronik

Die Grafen

Das Schloss

Englischer Park

Umgebung

Bilder

Visualisierung

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

designed & copyright © by Martin Pawlik - 2007